Das Energiesparhaus

Wir bemühen uns der Umwelt zuliebe um Energieeinsparungen aller Art.
Es fing damit an, dass alle Glühbirnen im Haus durch Energiesparbirnen ersetzt wurden. Das brachte aber nichts, da sie sehr teuer waren und auch sehr schnell nicht mehr funktionierten. Als die LED aufkam wurde sofort wieder alles umgerüstet und das brachte endlich eine gute Stromersparnis, zusätzlich halten sie sehr lange und geben kaum Wärme ab.
Nachdem wir 2013 ein Blockheizkraftwerk in Betrieb genommen haben, um beim Heizen gleichzeitig Strom zu erzeugen, wurde 2015 noch eine Photovoltaikanlage aufs Dach gesetzt um Sonnenenergiestrom zu produzieren.
Gleichzeitig wurden 2 Speicher eingebaut die diese Sonnenenergie speichern, da wir den Strom hauptsächlich abends gebrauchen. 2017 haben wir in den Herren-WCs Urimaten eingebaut um Trinkwasser zu sparen. Gleichzeitig haben wir auf allen Toiletten Heißlufttrockner eingebaut, um weniger Papier zu verbrauchen. Im
November 2020 ließen wir eine neue Gasbrennwertheizung für unseren Saal einbauen.

Im Januar 2021 schafften wir 2 E-Bikes für den Betrieb an. Im Dezember kam noch ein E-Auto dazu.
Den Strom dafür produzieren wir ja schon selbst.
Im Übrigen haben wir bis zum 31.12.2021 schon

• 335684 kWh Strom produziert
  • 523086 kWh Wärme produziert
  • 225 Tonnen CO? eingespart und
  • 711000 Liter Wasser eingespart.

Für eine bessere Umwelt und für die Erde.

Energiesparlampen

Inzwischen haben wir auch bei 95% unserer Lampensysteme die Glühbirnen, Halogenlampen und die Neonröhren durch LED-Beleuchtung ausgetauscht, was eine weitere große Kilowatt Ersparnis pro Jahr bedeutet.

Wasser sparen

Die Urimate haben uns überzeugt, was Autobahntankstellen schon lange machen kann nicht falsch sein, denn Wasser ist ein kostbares Gut. Gleichzeitig wollen wir auch weniger Papier verbrauchen um auch dort die Umwelt zu entlasten, daher kommen ab jetzt Heißlufttrockner zum Einsatz, den Strom dafür produzieren wir ja schon selbst.

Wir haben im Mai 2017 acht Urimate einbauen lassen und in der Zeit von Mai 2017 bis Dezember 2021 haben sie schon ca. 711 m³ Wasser eingespart. In der Hochrechnung sind das 100 m³, das heißt wir sparen ca. 100000 Liter Trinkwasser im Jahr.

Dehoga Umweltcheck

Die Umweltauszeichnung in Silber

„Irgendwer muss den Anfang machen“

Zum grünen Jäger erhält Umwelt-Preis der DEHOGA

Zum Presseartikel

Dachs – Zertifikat

Der Dachs – das leistungsstarke Kraftwerk in unserem Heizungskeller.